"Schaffhauser Nachrichten" am 9. November 2016:

 

Den versteckten Talenten eine Chance geben
Ein Konzept der besonderen Sorte: Im «Lille Ida» in Schaffhausen darf jedermann seine Werke ausstellen, um sie zu verkaufen.

 

VON STEFANIE BERNATH

 

In der Neustadt 75 in Schaffhausen hat dieser Tage der Laden «Lille Ida» seine Türen geöffnet. Am Eröffnungstag begrüsste die Ladenbetreiberin Carmen Röllin zahlreiche Besucher. Das Geschäft bietet kreativ Tätigen die Gelegenheit, ihre selbst gemachten Ketten, Bilder, Kleidungsstücke und weitere Arbeiten zu präsentieren. «Lille Ida» stellt die Einzelstücke für mindestens drei Monate zum Verkauf aus. Pro Monat kostet ein Ausstellungsfach höchstens 33 Franken. Der Verkaufspreis der Gegenstände wird im Vorfeld mit den Künstlern vereinbart. Wird eins verkauft, gehen 20 Prozent als Provision ans Geschäft.

 

Astrid Lindgren inspirierte

 

Rund zwanzig Personen haben bereits ihre Arbeiten gebracht. «Es stehen aber noch freie Fächer zur Verfügung», sagt Röllin. Für ihr Unternehmen hat die zweifache Mutter ein klares Ziel vor Augen. «Ich kenne so viele Leute, die kreativ tätig sind, aber nicht die Möglichkeit haben, ihre Produkte über längere Zeit auszustellen. Ich möchte diesen Menschen eine Chance geben.» Röllin ist ein grosser Fan der populären Kinderautorin Astrid Lindgren. Diese inspirierte die Ladenbetreiberin in der Namensgebung für ihr Geschäft: Ida heisst die Schwester des berühmten Schlingels «Michel aus Lönneberga», «lille» ist der dänische Ausdruck für klein. So bildet die «kleine Ida» mit ihren blonden Zöpfen das Logo des Ladens. Das Geschäft ist ausschliesslich über die Wintermonate bis Ende März 2017 geöffnet. Am 12. November organisiert Röllin in ihrem Laden einen Apéro, bei dem auch die kreativen Köpfe der Einzelstücke anwesend sein werden.